top of page

Das FC Interview #1 - Robert Essig

  • Christian Maier
  • 17. Okt. 2017
  • 4 Min. Lesezeit

Hallo & Herzlich Willkommen liebe FC Fans, zum ersten FC Interview auf unserer Homepage. Wir möchten euch mit den Interviews, näher an die Spieler, Trainer und Vorgesetzten bringen, sodass Ihr sie besser kennen lernen oder neues herausfinden könnt. Für die Interviews, gibt es kein Zeitrahmen, wann eins veröffentlicht wird. Also, legen wir los!

Christian Maier: Liebe FC Fans, Herzlich Willkommen zum ersten FC Interview. Mein Name ist Christian Maier, ich kümmere mich spezifisch um die Social-Media Accounts, sowie um die Homepage von FC Renetopia. Ich freue mich sehr, dass ich Heute meinen ersten Gast begrüßen darf. Willkommen Robert Essig, schön, dass du Zeit für das Interview gefunden hast.

Robert Essig: Ich danke dir Christian, ich freue mich riesig über diese Einladung.

Christian Maier: Super, das freut mich. Okay, legen wir direkt einmal los. Du bist 24 Jahre jung und kommst sogar aus Köln. Mit wie vielen Jahren, hast du mit dem Fußball begonnen?

Robert Essig: Das müsste mit ungefähr 8 Jahren gewesen sein. Damals war ich in der Grundschule und wollte etwas für meine Freizeit machen. Ich suchte etwas interessantes, eine Freizeitaktivität, die nicht auf Dauer langweilig wird, sondern immer mit neuen und abwechslungsreichen Aufgaben, beschäftigt. Dank eines ehemaligen Schulkumpels, kam ich dann auf den CFB FORD Köln-Niehl, bei dem ich anfing, neben der Schule, zu trainieren. Das richtige Interesse, kam dann aber erst mit 12, es dauerte also ein ganzes Stück, bis ich dann tatsächlich die Interesse daran fand. Mit 16 kam ich dann in die U21 rein, was für mich wirklich großartig war und spielte dort bis zu meinem 20. Lebensjahr, ehe ich dann in den Profifußball hier zum FC Renetopia kam.

Christian Maier: Weißt du noch, auf welcher Position du damals gespielt hast?

Robert Essig: Bevor ich in die U21 kam, habe ich tatsächlich als Zentraler Mittelfeldspieler auf dem Rasen gestanden, merkte aber später, das dies nicht die Position ist, auf der ich spielen wollte, also wurde ich dann Torwart und bereue es bis Heute nicht ein einziges Mal, diese Position zu haben.

Christian Maier: Das klingt ja echt nach einer super tollen Jugend. Nun bist du ja seit 2013 hier bei uns und hast dich wirklich zu einem TOP-Spieler entwickelt. Gab es mal Momente, wo du mit dir selbst nicht zufrieden warst und dachtest "Ne, jetzt muss ich aufhören, es geht nicht mehr?"

Robert Essig: Klar, die ein oder anderen Gedanken, schwirrten mal rum, wo ich mir echt dachte "Scheiße, was nun?" Ich habe aber nie aufgegeben, das war der Unterschied an der ganzen Sache. Ich wollte es aber ich machte es nie, weil ich wusste, es würde mir nichts bringen, das Handtuch zu schmeißen. Also machte ich weiter und jetzt sieht man ja, wo ich stehe (lacht).

Christian Maier: Das ist eine echt super gute Einstellung, die sicherlich nicht jeder teilt. Nun seid ihr als Verein ja in der YouTube Bundesliga 2 und mit Platz 5, 18 Punkten und einer Differenz von 12:6 Toren, gut am Start. Was denkst du, über die noch laufende Season?

Robert Essig: Es ist ein wenig wie eine Achterbahnfahrt. Manchmal sind wir gut, manchmal haben wir aber auch so Tage, an denen wir nicht zu unserer Form finden und schlecht spielen. Das kommt nicht immer wegen der Strategie, sondern auch mal, wenn nur ein einziger im Team, nicht genügend Power hat, nicht genug neue Kraft getankt hat. Das ist halt manchmal das blöde an der Sache aber da müssen wir durch. Alles in einem, stehen wir derzeit super. Wir müssen jedoch die nächsten Spiele, besser sein, immerhin wissen wir, das wir uns den Aufstieg in die 1. Liga, noch vermasseln können und das wollen wir definitiv nicht. Deswegen müssen wir jetzt voll konzentriert, an die letzten paar Partien ran gehen.

Christian Maier: Was geht eigentlich bei dir im Kopf durch, wenn du spielst?

Robert Essig: Nur um das Spiel. Um etwas anderes, darfst du während den 90 Minuten, selbst in der Pause, einfach nicht denken. Du musst mit der Konzentration, voll da sein, ansonsten bringt es nichts, wenn du Fußball spielst, aber keine Leistung bringst.

Christian Maier: Was machst du, um dich fit zu halten, außerhalb des Trainings mit den anderen?

Robert Essig: Ich gehe 2-4x in das Trainingsstudio, mache dort Cardio oder hebe ein wenig Gewicht. Für mich ist es wichtig, fit zu bleiben und vor allem gesund. Falls dazu mal keine Zeit ist, dann spiele ich halt mit den Jungs auf dem Platz beim Training, dadurch bleibe ich auch locker und fit.

Christian Maier: Was würdest du machen, wenn dir als Beispiel ein Erstligist wie Gamezocker Kickers oder Eintracht Tariolisch, einen Vertrag anbieten?

Robert Essig: Die Freude wäre natürlich groß und ich würde darüber natürlich nachdenken. In erster Linie, muss ich da überlegen, ob es mir gut tun kann, nicht den Fans und auch nicht dem jeweiligen Verein. Wenn dann alles in Ordnung ist und ich denke, es wäre keine schlechte Idee, kann man das mit meinem Berater und Agent besprechen. Aber mache dir keine Sorgen, noch will mich keiner (lacht)

Christian Maier: (lacht) Okay, gut zu wissen. Eine allerletzte Frage habe ich noch. Wie geht deine Familie damit um, wenn du nicht so oft Zuhause bist?

Robert Essig: Meine Familie weiß es und kommt damit klar. Sie wissen, okay, ich bin bei der Arbeit, ich komme später wieder, alles gut. Weder meine Frau, noch meine beiden Töchter, die beide 5 Jahre alt sind, machen sich darüber Gedanken, denn ich sage ihnen generell immer, wenn ich fort gehe. Meine Familie weiß alles bestens und kommt mit der Situation auch bestens klar und das ist das tolle an der Sache. Sie unterstützen mich ja sogar und waren auch schon im Stadion, als wir gegen Eintracht Bonn und VfB Lotte gespielt haben. Auf die drei, kann ich mich echt zu jeder Zeit verlassen.

Christian Maier: Eine Top-Familie, die du da aufgebaut hast, wirklich super. Ja, das war's dann auch schon vom Interview, Danke dir nochmals dafür. Jetzt darfst du noch mal Worte an deine Fans richten.

Robert Essig: Liebe Fans, unterstützt mich gerne weiter so, wie bisher. Kommt in's Stadion, jubelt mit und bleibt so, wie ihr seid!

Das war's mit dem Interview von unserem Keeper Robert Essig. Bald geht es weiter, seid also gespannt, wer als nächstes dabei ist.

Dankeschön für's lesen,

Euer Christian Maier

  • Facebook App Icon
  • YouTube Social  Icon

© 2017 - 2022 by FC Renetopia.

Offizielle Partner
logo.png
label_stehend.png
hummel-logo-0F9BCF4273-seeklogo.com.png
bottom of page