"Wir konnten neue Erfahrungen mitnehmen" - Niederlage im Youtube Pokal Achtelfinale
- FC Renetopia
- 26. März 2018
- 4 Min. Lesezeit
Gestern spielte der FC Renetopia im YouTube Pokal gegen den FSV Sprockhövel. Es war eine Partie, die wir bereits in der 2. Liga hatten, daher war es um so spannender, wie die Teams ihre Gegner unter Kontrolle haben. Hier gibt es nun den Spielbericht für euch!
Unser FC startete mit dieser Startelf:
Tor:
1 Robert Essig
Abwehr:
3 Patrick Schmiedebach (LV)
10 Harrison Phillips (IV)
2 Lai Gang (IV)
88 Sebastian Aisko (RV)
Mittelfeld:
14 Rúnar Gunnarsson (LM)
22 Reijo Nevalainen (ZDM)
8 Tiziano Petrucelli (ZM)
11 Oliver Friedrich (RM)
Sturm:
18 Camargo da Cruz (ST)
37 Dorian Pleumer (ST)
Pünktlich wurde das Spiel in unserer Rot-Weiß Arena angepfiffen. Sprockhövel legten direkt einmal richtig los und begannen schon früh, in die Nähe von Robert Essig zu kommen. Unsere Abwehr tat sich ein wenig schwer und versuchte alles, um nichts so früh zu riskieren. Doch als die Abwehr nicht wirklich aufmerksam war, machte Jorge den Ball in der 9. Minute zum 0-1 rein, Robert Essig ist chancenlos, den Ball zu halten. Mit dem Rückstand im Nacken, musste der FC Renetopia es nun schaffen, die 0 bei ihnen weg zu bekommen, doch die FSV waren stark und schienen zu wissen, was sie tun. Es folgten viele Passpiele, sowie Zweikämpfe, doch große Chancen blieben für den FC eher aus, da sie sich mehr damit beschäftigen mussten, nicht noch einen Gegentreffer zu kassieren. Der FC Renetopia war für die 1. Hälfte nicht unbedingt zu gebrauchen, mit einem 0-1 Rückstand, ging man in die Pause. In die 2. Hälfte sollte mehr versprechen aus der Sicht vom FC Renetopia und so erhoffte sich wirklich jeder, dass sich an dem Ergebnis noch etwas ändert. Doch zunächst schien es so, als würde Sprockhövel da weiter machen, wo sie aufgehört hatten. Vereinzelnd, schafften es unsere Jungs, auch mal nach vorne zu kommen doch so wirklich wurden sie dann doch nicht zur Gefahr. Eher wurde der FSV zur Gefahr, die in der 2. Hälfte noch einmal mehr aufdrehten. Und damit belohnte sich der FSV Sprockhövel mit dem 0-2 durch AL-Jifri. Nachdem ein hoher Ball zu ihm kam, hatten Lai Gang und Patrick Schmiedebach nicht den Hauch einer Chance, den Gegner aufzuhalten und auch dieses Mal, konnte auch Robert Essig, nichts mehr verhindern. Das 0-2 und damit das Aus, stand unseren Jungs auf der Stirn geschrieben. Einige Fans fanden sich schon damit ab, doch der FC Renetopia noch nicht und so gab es dann überraschend das Tor vom eingewechselten Ragno zum 1-2. in der 86. Minute. Ziemlich spät kam dieses Tor, doch für ein paar Minuten lebte noch einmal die Chance, eventuell doch noch ein Unentschieden hin zu bekommen. Doch die Zeit war zu knapp für die Jungs und somit verlor man mit einem 1-2 gegen den FSV Sprockhövel und scheidet damit aus dem YouTube Pokal aus. Enttäuschte Gesichter machen sich breit, doch sie kämpften bis zum Schluss und wollten einfach nicht aufgeben.
Nun haben wir noch die Worte nach dem Spiel für euch. Dieses Mal von Robert Essig, Ragno und René Birkenheier.
Robert Essig:
"Ja, leider sind wir raus aus dem Pokal aber was soll man machen? Sprockhövel war Heute die stärkere Mannschaft, die unsere Schwächen so gut wie alle genutzt haben. Sie kannten uns ja schon von der 2. Liga, daher war es wenig verwunderlich, dass sie da doch schon ihre Taktik gegen uns hatten. Für uns war das Spiel zwar kein Sieg und Einzug in das Viertelfinale, aber wir haben eine gute Erfahrung im Pokal gemacht und können damit auf jeden Fall zufrieden sein. Das es halt Heute nicht gereicht hat, ist natürlich ärgerlich aber wie schauen nach vorne und machen weiter, schließlich war es bestimmt nicht das letzte Mal."
Ragno:
"Wenn man die letzte Hoffnung noch einmal durch ein wirklich spätes Tor rein bringt, dann ist man natürlich derjenige, auf den alle achten. Das Tor für uns zu machen, hat mir wirklich gut getan, zumal das Gefühl da war, dass wir jeden Moment verlieren. Das wollte ich definitiv verhindern, doch am Ende genügte es leider nicht. Man darf trotzdem stolz sein, immerhin haben wir nicht aufgegeben und wollten die Fans nicht im Stich lassen. Heute waren wir nicht gut genug und der FSV, nutzte die Chance für sich. Glückwunsch nach Sprockhövel und vielleicht sieht man sich ja bald wieder."
René Birkenheier:
"Wir hatten eine schwierige Anfangsphase im Spiel gehabt, was das Tor von Jorge in der 9. Minute dazu beigetragen hat. Es kam eine leichte Unsicherheit auf, wodurch uns zu schnell Fehler passiert sind, die wir gerade in der Anfangsphase in der Liga hatten. In der Abwehr war das Hauptproblem gewesen. Man konnte vor allem von Lai Gang und Patrick Schmiedebach erwarten, dass sie zu zweit einen Spieler, der auch noch auf sie zukommt, aufhalten können, doch leider war es nicht der Fall. Es fehlte definitiv an Konzentration und Verteidigung. Ich denke, wenn die Abwehr eine bessere Leistung abgeliefert hätte, wäre das Ergebnis wahrscheinlich nicht so ausgegangen. Am Ende brachte Ragno als letzter Hoffnungsträger dann ein spätes Tor rein, doch die Fehler von unserer Seite sind passiert und ließen uns am Ende halt zurückfallen. Aus meiner Sicht, denke ich, dass es erst einmal das beste ist, wenn wir aus dem Pokal raus sind. Wir haben die Erfahrung, im Pokal mitzuspielen und definitiv auch weit zu kommen, doch es reichte dieses Mal nicht. Trotz allem bin ich sehr stolz auf die Jungs, schließlich haben wir es bis in das Achtelfinale geschafft und konnten neue Erfahrungen mitnehmen. Jetzt können wir uns voll und ganz auf die Liga und unseren aktuellen Stand konzentrieren, wo wir die Fehler natürlich alle ausgrenzen wollen. Und wir hoffen dann, das wir bei einer Besserung unsererseits, dann nächstes Jahr wieder mit dabei sind im Pokal. Bis dahin ist aber noch einiges zu erledigen."
Der FC Renetopia bedankt sich bei euch für den super Support und hofft, euch auch weiterhin im Stadion und vor dem Fernseher, begrüßen zu dürfen.
