Mit drei Punkten in die Winterpause
- FC Renetopia
- 8. Dez. 2019
- 3 Min. Lesezeit
Heute spielte unser FC im letzten Spiel der Hinrunde gegen den 1. FC Emden. Nachdem der FC Renetopia im letzten Spiel gegen den FSV Sprockhövel verlor, sollte zum Ende der Hinrunde noch einmal ein Sieg her. Hier ist der Spielbericht!
Mit dieser Startelf ging es in's Spiel:
Tor:
1 Robert Essig
Abwehr:
20 Sebastian Belloff (RV)
77 Lukas Holzhausen (IV)
4 Oliver Frieden (IV)
3 Patrick Schmiedebach (LV)
Mittelfeld:
11 Oliver Friedrich (RM)
16 Kay Simon (ZOM)
29 Falk Thilo (ZDM)
55 Dimitri Jonas (LM)
Sturm:
18 Camargo da Cruz (ST)
37 Dorian Pleumer (ST)
Pünktlich ging es los, ein letztes Mal vor der Winterpause war die volle Konzentration gefragt. Sofort wurden von beiden Vereinen ordentlich Druck gemacht, die Fans auf den Tribünen waren in bester Laune. Der FC Renetopia gab sich direkt die beste Mühe, um gut in das Spiel rein zu kommen, doch ein paar Fehler schlichen sich in die ersten 10 Minuten herein, die aber kein Gegentreffer zur Folge hatten. Dann kamen unsere Jungs in weiß-rot in Fahrt und versuchten, Chancen heraus zu spielen. Doch der 1. FC Emden wusste bestens, wie man sich gegen Rheinländer verteidigt, doch auch unsere 11 Jungs auf dem Platz, wussten dies bestens. Die Chancen sollten nach einiger Zeit kommen, aber ein Tor fehlte bis dato. Zwischenzeitlich sicherte sich Patrick Schmiedebach gelb für ein zu hartes Foul. Mehr gab es im ersten Durchgang auch nicht, es blieb zunächst torlos. In der zweiten Hälfte sollte dann Gas gegeben werden, die Punkte wollten die Fans und natürlich auch die Spieler und Trainer René Birkenheier haben. Die Chancen zumindest ließen nicht lange auf sich warten. In der 52. Minute gab es dann einen Freistoß für den FC Renetopia, nachdem Köhler, Patrick Schmiedebach weg deute und sich somit einen Vorteil im Zweikampf sichern wollte, doch der Schiedsrichter war nicht der selben Meinung wie Köhler und gab demnach den Freistoß. Carmargo da Cruz schoss den Freistoß und der kam dann perfekt rein, 1 - 0 für den FC Renetopia in der 53. Minute, der Jubel war groß. Nun hatte man den Treffer erzielt, doch man wollte am liebsten noch ein Tor haben. Die Chancen waren auch alle gut, doch der 1. FC Emden machte soweit dicht, sodass der Kasten von Emden am Ende kein Tor mehr rein bekam. Aber mit einem 1 - 0 Sieg und drei Punkten, ist der FC Renetopia natürlich zufrieden.
Jetzt gibt es noch die Kommentare nach dem Spiel, Heute von Robert Essig, Oliver Frieden, Carmargo da Cruz und Trainer René Birkenheier.
Robert Essig:
"Nachdem das letzte Spiel gegen Sprockhövel nicht so gut lief, war das Ziel vom Coach natürlich ein Sieg. Zunächst hat es uns der 1. FC Emden schwer gemacht und gerade in den ersten 10-15 Minuten kamen wir nur bedingt ins Spiel, dann klappte es aber. Sie haben gut verteidigt und das beste aus dem Spiel gemacht, am Ende hatten wir halt mit dem Freistoß das Los zum Sieg, was wir dann auch eingelöst haben. Kurz vor der Winterpause nochmal zu punkten, tut auf jeden Fall richtig gut."
Oliver Frieden:
"Emden hat in der Vergangenheit schon oft bewiesen, wie stark und gefährlich sie sein können, egal wo sie stehen. Heute war so ein Spiel, in dem alles passieren konnte, am Ende hat sich das dann für uns entschieden. Sieg, drei Punkte, so liebt man das."
Carmargo da Cruz: "Ich glaube, viel gibt es Heute zum Spiel nicht zu sagen. Wir haben uns anfangs auf einer Ebene mit Emden befunden und haben alles mögliche versucht, um an den Sieg ran zu kommen. Mit dem Freistoßtor hatten wir natürlich Glück gehabt, der hätte auch nicht rein gehen können. Am Ende aber sind wir alle glücklich, das es doch funktioniert hat."
René Birkenheier: Das war Heute vielleicht nicht das Topspiel aber es war ein wichtiges Spiel für uns, um vor der Winterpause noch einmal alles zu geben. Gegen Emden haben wir uns Heute schwer getan, besonders in der ersten Hälfte haben wir gewisse Chancen liegen gelassen und auch die ein oder anderen Fehler gemacht, siehe Beispielweise das Foul von Patrick Schmiedebach. Die zweite Hälfte kam uns schon eher entgegen, mit dem Tor nach dem super tollen Freistoß von Carmargo, hatten wir das Spiel dann auf unserer Seite, obwohl uns Emden danach alles zu gemacht hat und das Ding konsequent noch verteidigt hat, um nicht noch mehr zu kassieren. Wir sind auf jeden Fall glücklich über das Ergebnis und können damit zufrieden in die Winterpause gehen.
Das war's von der Hinrunde, am 31.01.2020 geht es weiter mit der Hinrunde, dann treffen wir wieder auf den 1. FC Kaiserslautern. Bis dann!
