Wichtiger 2 - 0 Sieg gegen Eintracht Bonn
- FC Renetopia
- 21. März 2020
- 4 Min. Lesezeit
Heute spielten wir gegen die Eintracht Bonn im großen Derby. Nachdem der FC Renetopia zuletzt in einem Formtief war, wollte man gegen Bonn zeigen, dass man sich nicht unterkriegen lässt. Motiviert und selbstbewusst gingen die FC-Jungs ins Spiel. Doch wie ging es aus? Hier ist der Spielbericht!
Mit folgender Startelf ging es ins Spiel:
Tor: 1 Robert Essig
Abwehr: 20 Sebastian Belloff (RV) 10 Harrison Phillips (IV) 2 Lai Gang (IV) 3 Patrick Schmiedebach (LV)
Mittelfeld: 11 Oliver Friedrich (RM) 13 Thorsten Jung (ZDM) 8 Tiziano Petrucelli (ZM) 55 Dimitri Jonas (LM)
Sturm: 18 Camargo da Cruz (ST) 37 Dorian Pleumer (ST)
Pünktlich um 18:30 Uhr begann das Spiel und für den FC Renetopia war es ein wichtiges Spiel. EIn Sieg musste jetzt unbedingt her, denn der letzte Sieg erzielte der FC am 07.02. dieses Jahres gegen Viktoria Hagen - eine lange Zeit, der nun ein Ende gesetzt werden sollte.
Sehr motiviert und mutig gingen unsere Jungs also in das Spiel, mit dem großen Ziel vor den Augen, Heute endlich wieder drei Punkte mitzunehmen. Die ersten Chancen ließen auch nicht lang auf sich warten, doch Eintracht Bonn hatte in ihrer Abwehr bisher alles unter Kontrolle. Doch die Gegner wollten selbstverständlich auch Tore erzielen und versuchten ihr Glück, doch auch unsere Abwehr blieb stabil. Es folgten immer mehr Chancen, gute Pässe und tolle Zweikämpfe, doch spätestens im 16-Meter Raum war meistens Schluss, wenn dann mal der Keeper nicht an den Ball kam. Nach 45 Minuten blieb es zunächst beim torlosen Derby, die Chancen waren halt da, die Tore nur halt nicht. In der zweiten Hälfte wollte Trainer René Birkenheier dann etwas mehr Einsatz und Mut, den unsere Jungs dann auch mitbrachten. Die Chancen wurden bei weitem besser als in den ersten 45 Minuten, doch auch hier wollte der Ball nicht ins eckige. Das merkten auch die Eintrachter, die weiterhin alles gaben. Doch in der 75. Minute wurde das lange Durchhaltevermögen belohnt, als Falk Thilo zu Tiziano Petrucelli flankte, der das 1 - 0 für unseren FC machte. Petrucelli brach in Tränen aus, für viele FC Fans und Spieler fiel eine Last vom Herzen, endlich war die Aussicht wieder besser und der Sieg in Reichweite. Doch es waren noch 15 Minuten auf der Uhr und die Anzeigetafel zeigte nur eine knappe Führung an. Doch das Tor machte Mut und so gab man alles, um die Führung auszubauen und das gelang in der 83. Minute, als Falk Thilo den Ball zu Carmargo da Cruz passte, der das Ding zum 2 - 0 rein machte. Die Eintrachter versuchten daraufhin, nochmal an uns ran zu kommen im Spiel, doch am Ende blieb es dabei, der erste Sieg nach über zwei Monaten war endlich da! Eine Erlösung für Spieler, Fans und Trainer.
Nun kommen wir zu den Kommentaren nach dem Spiel. Heute von Robert Essig, Tiziano Petrucelli und René Birkenheier.
Robert Essig: "Wir wussten natürlich um den Ernst der Lage und wir wussten auch, das unsere Leistung in den letzten 3-4 Wochen absolut inakzeptabel und einfach nicht fördernd für uns war. Der Trainer hat uns ein deutliches Ziel gegeben und uns so gut es geht motiviert. Das hat nicht nur sehr gut getan, sondern auch noch geholfen, wie man eben gesehen hat. Es fühlt sich gut an, endlich wieder zu siegen und wir hoffen alle, dass das wieder mehr klappt, so wie Heute. Jetzt werden wir definitiv den Sieg feiern, der für uns so wichtig ist."
Tiziano Petrucelli: "Wir hatten harte Wochen hinter uns und wussten, wie es um uns in der Youtube Bundesliga steht. Wir wollten uns selber einen Gefallen tun und zeigen, das wir uns nicht aufgeben. Natürlich ist so etwas immer leichter gesagt als getan, doch heute konnten wir definitiv zeigen, das wir zurück kommen können. Wir haben unser Formtief abgelegt und sind stärker zurück gekommen. Es tat sehr gut. Für mich war es super, dass ich mit meinem Führungstor dazu beitragen konnte. Ich hatte Tränen in den Augen, weil es eine unglaubliche Last war, nach so vielen schweren Spielen in den letzten Wochen, wieder ein Erfolgserlebnis zu haben. Das stärkt einen und tut mega gut. Ich hoffe, dass wir diese Leistung nun wieder öfters, am besten immer abrufen können."
René Birkenheier: "Es tut im Herzen gut, wenn man sieht, das man für harte Arbeit belohnt wird. Die Jungs waren in den letzten Wochen so extrem frustriert und hatten fast schon keine Lust mehr, es fehlte einfach alles, doch es brauchte jemand, der sie motivieren konnte und das war in dem Fall ich. Heute haben alle Jungs hervorragend gespielt, die Harmonie war perfekt und der Plan, die Taktik, ging Heute voll auf. Es war schön zu sehen, wie Tiziano und Carmargo dann die Tore machten, das tat unglaublich gut und man merkte es vor allem Tiziano an, das ihm das gut das und das es eine Erleichterung für ihn war, der sich nach dem Spiel mehrmals bei mir bedankt hat, das ich immer und jeder Zeit für die Jungs da bin, sie neu aufbaue und an sie glaube. Das tut einem als Trainer und guter Freund der Spieler einfach extrem gut. Der Sieg wird nun erst einmal gefeiert und dann werden wir nächste Woche auf den Sieg aufbauen."
Was ein fantastisches Spiel mit Emotionen auf dem Feld. Nächste Woche geht es weiter, dann spielt unser FC Renetopia Zuhause gegen TSV Euerdorf. Verpasst dieses Fußball-Spektakel auf gar keinen Fall. Bis dann!
